Pressemitteilung 24. September 2025 Starkregenvorsorge in Ritterhude
Neue Starkregenbroschüre, individuelles Beratungsangebot und Informationsabend
Starkregenereignisse treten in den letzten Jahren zunehmend häufiger und intensiver auf. Ein wirksamer Schutz von Haus und Grundstück vor den Folgen solcher extremen Wetterereignisse ist für Eigentümerinnen und Eigentümer nicht nur wichtig, sondern auch technisch realisierbar.
Am 24. September 2025 stellten Bürgermeister Jürgen Kuck, Swen Pfister, Geschäftsführer hanseWasser Bremen GmbH sowie der Vorstand der Abwasserbeseitigung Ritterhude AöR im Rathaus Ritterhude ein neues Informations- und Beratungsangebot zur Starkregenvorsorge vor. Dieses umfasst eine 40-seitige Broschüre der Abwasserbeseitigung Ritterhude AöR mit praxisnahen Informationen zum Schutz von Grundstück und Gebäude, im Sprachgebrauch „Starkregenbroschüre“ genannt. Außerdem ein Beratungsangebot für Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer in Kooperation mit hanseWasser.
„Die zunehmenden Starkregenereignisse machen deutlich, wie wichtig es ist, dass wir als Gemeinde gemeinsam mit unseren Partnern frühzeitig Vorsorge treffen. Mit der neuen Broschüre und den individuellen Beratungen geben wir den Bürgerinnen und Bürgern in Ritterhude ein konkretes Informationsangebot an die Hand, um ihre Häuser und Grundstücke besser zu schützen“, sagt Bürgermeister Jürgen Kuck.
Die Broschüre beleuchtet die wichtigsten Risiken im Zusammenhang mit Starkregen in Ritterhude und bietet konkrete Hinweise zu den Themen Schutz vor Kanalrückstau und Oberflächenwasser sowie den Schutz vor schadhaften Grundleitungen und Feuchteschäden. Die Starkregenbroschüre steht zur Ansicht auf der Website der Abwasserbeseitigung Ritterhude AöR www.abwasser-ritterhude.de bereit. Gedruckte Exemplare sind zudem am Empfang des Rathauses Ritterhude während der regulären Öffnungszeiten erhältlich.
Ergänzt wird die Broschüre durch ein Beratungsangebot zu allen Themen rund um Haus- und Grundstücksentwässerung. Fachleute der hanseWasser führen direkt vor Ort individuelle Begehungen und Begutachtungen durch und beraten zur Starkregenvorsorge, zum Rückstauschutz sowie zum Schutz vor eindringendem Oberflächenwasser.
„In Bremen beraten wir bereits seit vielen Jahren erfolgreich zu Starkregenvorsorge und Rückstauschutz direkt bei den Menschen vor Ort. Es freut uns, dass wir dieses bewährte Angebot nun in enger Zusammenarbeit mit der Abwasserbeseitigung Ritterhude AöR auch den Bürgerinnen und Bürgern in Ritterhude zugänglich machen können“, erklärt Geschäftsführer Swen Pfister.
Anmeldungen für Beratungstermine sind ab sofort möglich:
Die Anmeldung zu Beratungsterminen für Bürgerinnen und Bürger in Ritterhude ist ab sofort online über das hanseWasser-Serviceportal unter www.hansewasser.de sowie per Mail über kontakt@hansewasser.de oder telefonisch unter 0421 988 111 möglich.
Informationsabend zur Starkregenvorsorge
Zusätzlich laden die Abwasserbeseitigung Ritterhude AöR und die hanseWasser Bremen GmbH am 08. Oktober 2025 um 18:30 Uhr zu einem Informationsabend im Hamme Forum ein. Der Einlass beginnt um 18:00 Uhr. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten dort weitere Einblicke in die Thematik.
Ansprechpartner*in
Rebecca Stöcker Pressesprecherin