zum Inhalt springen
Gruppenfoto vor dem Verwaltungsgebäude auf der Kläranlage Seehausen

Delegation aus Namibia zu Gast in Bremen

Besichtigung der Kläranlage Seehausen 
5. Juli 2024 um 0:0 Uhr

    Zwischen Bremen und der Hauptstadt Namibias Windhoek besteht seit vielen Jahren eine freund­schaft­liche Verbindung. Ziel ist es, durch die gemeinsame Umsetzung von nach­hal­ti­gen Projekten einen Beitrag für bessere Lebens­bedingungen vor Ort zu leisten. Ein Schwerpunkt liegt auf den Themen Umwelt-, Klima- und Res­sour­cen­schutz.

    In­ter­na­tio­na­ler Austausch

    Bereits im November 2022 waren Kolleg*innen von uns, gemeinsam mit dem Umwelt­betrieb Bremen, zu Besuch in Windhoek. Nun stand der Besuch aus Namibia an: eine Delegation um die Bürger­meisterin Queen Kamati war in Bremen zu Gast und durfte unter anderem unsere Kläranlage in Seehausen ken­nen­ler­nen.

    Unsere Kollegin Nina Radtke und Kollege Daniel Mutz führten die Besucher*innen zusammen mit Mitarbeiter*innen der Senats­kanzlei über die Kläranlage. Auch unser Geschäfts­führer Florian Franz kam dazu, um die in­ter­na­tio­na­len Gäste zu begrüßen.

    Ab­was­ser­rei­ni­gung im Fokus

    Es ging bei dem Treffen aber nicht nur um die Bremer Stadt­ent­wäs­se­rung. Windhoek betreibt seit vielen Jahren eine Wasser­rück­ge­win­nungs­anlage. In dieser Anlage wird das gereinigte Abwasser der städtischen Kläranlage so aufbereitet, dass es in Trinkwasser­qualität in den Wasser­kreislauf zu­rück­ge­ge­ben werden kann. Auch aus unserer Sicht ein sehr in­ter­es­san­tes Thema!

    zurück nach oben