14. Mai 2019

Rund um die Uhr!

Die hanseWasser Rufbereitschaften sind für Bremen und die Region im Einsatz

Das Handy klingelt – mitten in der Nacht! Störungen und Notfälle kennen keine Tages- und Jahreszeit, kein Wochenende oder Feiertag, machen keinen Urlaub und treten gerne in der Nacht und bei Wind und Wetter auf. Für Feuerwehr, Polizei, Ambulanz und Ärzte kennt man solche Rufbereitschaften. Aber auch bei hanseWasser sind Kolleginnen und Kollegen auf Abruf bereit, um bei unvorhersehbaren Situationen und Ereignissen einzugreifen – und das rund um die Uhr, das ganze Jahr!

Rufbereitschaft Einsatz Störung Notfall

Für die Lebensqualität einer Stadt spielen die reibungslose Abwasserentsorgung und -reinigung eine enorm wichtige Rolle. Wir sorgen dafür, dass die Abwässer aus Bremen und der Region zu unseren Kläranlagen gelangen, damit sie dort gereinigt und wieder in den Wasserkreislauf zurückgegeben werden können. Aber was passiert, wenn es zum Beispiel am Wochenende eine Störung auf unseren Anlagen oder im Kanalnetz gibt?

Hausbrand oder Hochwasser? Alles Fälle für die hanseWasser Bereitschaft


In diesen Situationen sorgen bei uns die Rufbereitschaften auch außerhalb der Regelarbeitszeit dafür, dass alles so schnell wie möglich behoben wird. Aber auch andere Störfälle machen es für uns notwendig, möglichst schnell zu reagieren. Dazu gehören Verstopfungen in Hauptkanälen ebenso wie Starkregen- oder Hochwasserereignisse oder der Eintritt von gefährlichen Stoffen ins Kanalnetz, wie zum Beispiel auslaufendes Benzin nach einem Unfall. In diesen und vielen weiteren Fällen reagieren die Kolleginnen und Kollegen unserer Leitwarte sofort und informieren die entsprechende Rufbereitschaft.


Zu 747 Einsätzen sind die Bereitschaften im letzten Jahr ausgerückt. Das sind jedoch schon deutlich weniger als noch in den Jahren zuvor, denn unsere Anlagen und Maschinen laufen dank Optimierungsmaßnahmen und Investitionen mittlerweile immer zuverlässiger. Trotzdem gibt es regelmäßig Situationen, in denen wir schnell reagieren müssen, um die geregelte Abwasserbeseitigung zu garantieren und die Umwelt zu schützen. Deshalb ist der Einsatz unserer Rufbereitschaften so wichtig für Bremen und die Region.

Lesen Sie auch: