23. Oktober 2019

Richtungsweisend: Digitaler Wandel!

hanseWasser geht in Sachen Digitalisierung weiter voran

Im Rahmen unserer IT-Strategie setzen wir konsequent auf die digitale Transformation. Ausgehend von unserer Unternehmensstrategie und den konkreten Anforderungen der jeweiligen Unternehmensbereiche werden kontinuierlich digitale Prozesse optimiert und neu gestaltet.

News Geschäftsbericht IT Strategie Digitalisierung Transformation Wandel

Durch die Digitalisierung werden Prozesse effizienter und umweltfreundlicher. Beispielsweise wurden bereits mehrere Verfahren angepasst, welche nun "papierlos" laufen. Im Sommer veranstaltete hanseWasser eine große Hausmesse zum Thema Abwasser 4.0. An insgesamt zwölf Messeständen präsentierten verschiedene Unternehmen was bereits heute möglich ist und was die Zukunftsthemen in der Branche aber auch branchenübergreifend sind.

Zukunftsweisende Technik

Die Themen reichten vom 3D-Druck von Ersatzteilen für Maschinentechnik, über Building Information Modelling (BIM) bei denen 3D-Darstellung die Planung von Bauvorhaben im Vorfeld erheblich erleichtern sollen, bis hin zu der Nutzung von Big Data und Virtual und Augmented Reality z. B. im Rahmen von Begehungen. Die Zukunft scheint in diesen Bereich schon ganz nah. Für neue Technik setzen wir uns das Leitmotiv: wirtschaftlich, energieeffizient, zukunftsorientiert! Neben schnellen Netzen braucht es dafür Systeme mit hoher Verfügbarkeit und vor allem Sicherheit.


Mehr zu unseren Zukunftsthemen finden Sie in unserem Geschäftsbericht 2018.

Lesen Sie auch: